Profil

Carolin von Reth
Bauingenieurin

»Gebäude sind für Menschen da. Darin und daran muss alles lebbar sein... gut zu bewohnen. Die Menschen müssen sich dort wohlfühlen können.«


Carolin von Reth


Auf technisch hohem Standard Sanieren und Bauen, Praktisches mit Ästhetik verbinden und Räume für Menschen schaffen, dafür stehe ich mit meinem Ingenieurbüro. Mein Erfahrungsspektrum als Bauingenieurin und Bausachverständige für Schäden an Gebäuden (TÜV) reicht von der Sanierung von Fachwerkhäusern, einzelnen Gebäudeteilen und Industriebauten bis zum Neubau von Mehrfamilienhäusern.  Bauen und Sanieren ist ein unglaublich interessantes, weil vielseitiges Berufsfeld.

Selbst nach 25 Jahren Berufserfahrung bin ich immer wieder von großen und kleinen Bauprojekten fasziniert. Jede Sanierung ist anders, da der Bestand und die Anforderungen der Bauherr*innen individuell sind, wie sie sich in den Räumen bewegen wollen, welches Potential die Räume bieten müssen. Bei Neubauten trifft dies ohnehin zu, da die Ideen zu den Gebäuden abhängig von der Persönlichkeit und Lebenssituation der jeweiligen Menschen sind. Bauprojekte erfordern zugleich technisches und konstruktives Verständnis, ästhetisches Vorstellungsvermögen für Räume, Formen und Materialien, Controlling der Kosten sowie gute kommunikative Fähigkeiten. An der Schnittstelle von Bauherr*innen, Fachingenieur*innen und Handwerker*innen zählen Allround-Qualitäten und effizientes Projektmanagement. Genau dort fühle ich mich wohl. Meine Großeltern und meine Eltern hatten Bauunternehmen, dieses Berufsfeld begleitet mich im Grunde schon mein ganzes Leben. 

Ich mag die Herausforderung, neue Ansätze und Lösungswege zu erarbeiten oder einer Schadensursache auf die Schliche zu kommen. Entwürfe und Sanierungskonzepte plant man in enger Abstimmung mit den Auftraggeber*innen. Ein Projekt läuft erfahrungsgemäß eineinhalb Jahre, viel Zeit, die man miteinander verbringt. Der Fokus liegt auf der technisch und ästhetisch optimalen Umsetzung des Bauprojektes, aber beide Seiten profitieren davon, wenn man eine gemeinsame Wellenlänge findet. Vertrauen und Respekt sind für mich die beste Basis für eine gute Zusammenarbeit.